Willkommen zur Münchner GI-Runde am 20. und 21. März 2023

Die Kernidee der Münchner Geoinformatikrunde ist Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden gleichberechtigt zusammenzubringen – sie gewissermaßen an einen Runden Tisch zu bekommen. Die GI-Runde ist daher vor allem dem Wissenstransfer und dem gegenseitigen Austausch dieser drei Bereiche gewidmet, die im Geoinformationswesen jeweils ihre eigene, wichtige Rolle spielen.

Wir freuen uns darauf, Sie im März 2023 wieder an der TU München begrüßen zu dürfen!

Die Programmplanung hat begonnen!

 
 

Programmübersicht

Die parallel stattfindenden Sitzungen werden aufgezeichnet und die Videos den Teilnehmern der Veranstaltung im Nachgang zur Verfügung gestellt. Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Teilnehmer keinen Vortrag aufgrund der Parallelität versäumen.

Programm am 20. März 2023

12:00 - 13:30
Einführung (Konferenzraum 1)
  • Begrüßung
  • Keynotevortrag
  • Kurzvorstellung der Sponsoren
13:30 - 14:15
Mittagspause
14:15 - 15:45
Wissenschaftsforum Förderpreis (Konferenzraum 1)

Moderation: Prof. Dr. Ralf Bill (Universität Rostock)

Die Finalisten des Wettbewerbs Förderpreis Geoinformatik stellen Ihre Abschlussarbeiten vor. Die Teilnehmer sind aufgerufen für die beste Kandidatin bzw. den besten Kandidaten zu stimmen!

15:45 - 16:30
Kaffeepause
16:30 - 18:00
Wissenschaftsforum Datenräume (Konferenzraum 1)
16:30 - 18:00
Innovationsforum (Konferenzraum 2)

Unternehmen sind aufgerufen, Ihre Innovationen zu präsentieren.

19:30
Abendveranstaltung mit Bekanntgabe der Gewinner des Förderpreises Geoinformatik

Programm am 21. März 2023

09:00 - 10:30
Wissenschaftsforum Decarbonisierung durch erneuerbare Energien (Konferenzraum 1)
09:00 - 10:30
Praxisforum Geodateninfrastrukturen (Konferenzraum 2)

Moderation: Wolfgang Bauer (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung)

 

10:30 - 11:30
Kaffeepause
11:30 - 13:00
Wissenschaftsforum Positionierung Indoor und Outdoor (Konferenzraum 1)
11:30 - 13:00
Praxisforum 3D (Konferenzraum 2)

Moderation: Daniel Holweg (M.O.S.S. GmbH, Taufkirchen)

13:00 - 14:00
Mittagspause
14:00 - 15:30
 
Wissenschaftsforum Hydrologie und Wassermanagement (Konferenzraum 1)
14:00 - 15:30
Praxisforum Mobilität (Konferenzraum 2)

Moderation: Dr. Klaus Brand (GI Geoinformatik GmbH, Augsburg)

15:30
Abschluss und Ausblick (Konferenzraum 1)
 
 

Innovationsforen

Beiträge für Innovationsforen

Innovative Projekte und kreative, neuartige Anwendungen und Lösungen rund um die Verwendung von Geoinformationen gesucht: Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können und sollen sich damit auf der Münchner GI Runde 2023 in einem eigens dafür konzipierten Innovationsforum präsentieren.

Die ausgewählten Unternehmen können ihre Projekte in 7-Minuten Vorträgen vorstellen. Aber Vorsicht: Sie stellen sich dort einem informierten Fachpublikum, das an reinen Verkaufspräsentationen nur wenig Interesse hat. Im Vordergrund steht vielmehr der fachliche Austausch. Für ihr Unternehmen bedeutet ein Auftritt in München daher vor allem die Chance, vielfältige Kontakte zu Firmen, wissenschaftlichen Institutionen und Behörden zu knüpfen, von der Öffentlichkeitsarbeit des Runden Tisches GIS e.V. rund um die Veranstaltung zu profitieren.

Für Ihre Bewerbung, einen Beitrag in den Innovationsforen zu platzieren, nutzen Sie bitte das einseitige Formblatt

Reichen Sie dieses bitte ab sofort ein und senden Sie das Formblatt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für Ihre Einsendung bis spätestens 17. Februar 2023 bedanken wir uns sehr herzlich! Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl von Präsentationen berücksichtigt werden kann.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Runden Tisches GIS e.V. wenden.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sessionleiter 2023

Prof. Ralf Bill

Universität Rostock, Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik

Dr. Andreas Donaubauer

TU München, Lehrstuhl für Geoinformatik

Prof. Thomas H. Kolbe

TU München, Lehrstuhl für Geoinformatik

Wolfgang Bauer

Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, München

Dr. Klaus Brand

GI Geoinformatik GmbH Augsburg

Daniel Holweg

M.O.S.S. Computer Graphik Systeme GmbH, Taufkirchen

 
 

Organisation

Gesamtleitung

  • Prof. Dr. Thomas H. Kolbe, Technische Universität München

Kontakt

Geschäftsstelle Runder Tisch GIS e.V.

Programmverantwortung

  • Prof. Dr. Thomas H. Kolbe, Technische Universität München
  • Prof. Dr. Ralf Bill, Universität Rostock
  • Dr. Andreas Donaubauer, Technische Universität München
  • Wolfgang Bauer, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, München
  • Dr. Klaus Brand, GI Geoinformatik, Augsburg
  • Daniel Holweg, M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Programmkomitee

  • Prof. Dr. Thomas H. Kolbe, Technische Universität München
  • Prof. Dr. Ralf Bill, Universität Rostock
  • Dr. Andreas Donaubauer, Technische Universität München
 
 

Ausstellerpaket

Unser Angebot:

  • 1 Sitzgruppe bestehend aus 1 Tisch und 2 Stühlen
  • 1 Bistrotisch
  • Stromanschluss für Laptop / Beamer
  • Internetanschluss
  • Präsentationsfläche für 3 Poster DIN A 1
  • Standplatz frei wählbar (nach Eingang der Anmeldungen)

Zusatzleistungen

  • Vorstellung der Firma bei der Ausstellungseröffnung
  • garantierter Platz im Innovationsforum
  • Nennung als Aussteller auf der Homepage des Runder Tisch GIS e.V.
  • Nennung des Ausstellers in Pressemitteilungen
  • kostenlose Teilnahme an der Vortragsveranstaltung am 20. und 21. März 2023 für 2 Personen
  • kostenlose Teilnahme an der Abendveranstaltung am 20. März für 2 Personen

Das gesamte Leistungspaket zum Preis von 900,- Euro bzw. 750,- Euro für Mitglieder des Runden Tisch GIS (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Anmeldung als Aussteller

Nehmen Sie bitte gerne mit uns Kontakt auf unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere Sponsoren 2022:

 

 

 

Veranstaltungshinweise

Termin

Montag, 20. März 2022 ab 11:00 Uhr

Dienstag, 21. März 2022, 9:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Technische Universität München
Arcisstraße 21, 80333 München

  • HS 1100 und HS 1180 (Vortragsveranstaltung)
  • Immatrikulationshalle (Pausenverpflegung und Ausstellung)
  • Abendveranstaltung beim Augustiner Klosterwirt, Augustinerstraße 1, 80331 München (direkt am Dom)
Teilnehmergebühren

Gesamte Veranstaltung (2 Tage), Einzeltagbuchungen sind nicht möglich

  • 290 € (regulär bei Anmeldung bis zum 20.01.2023, danach 330 €)
  • 230 € (ermäßigt bei Anmeldung bis zum 20.01.2023, danach 260 €)
  • 40 € (für Studierende mit Nachweis bei Anmeldung bis zum 20.01.2023, danach 50 €)

Hinweise:

  • Die Teilnahmegebühren für die Vortragsveranstaltung verstehen sich inklusive Seminarunterlagen, Pausengetränke und Mittagsimbiss. In der Vortragsveranstaltung ist zudem die Abendveranstaltung am 20. März 2023 enthalten.
  • Die Ermäßigung gilt für Mitglieder des Runden Tisches GIS e.V.
  • Sollten Sie Ihre Anmeldung bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung annullieren, so werden 80% der Gebühren rückerstattet. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen.

Lageplan

Anmeldung Münchner GI-Runde 2023

Bitte auswählen
Bitte Name eingeben
Bitte Vorname eingeben
Bitte eine valide E-Mail Adresse eingeben
Bitte nur Zahlen eigeben
Invalid Input
Bitte keine Sonderzeichen
Bitte nur Zahlen eigeben
Bitte nur Buchstaben eingeben
Bitte auswählen
Bitte auswählen
Bitte auswählen
Bitte auswählen
Invalid Input
Bitte auswählen
Falsche Eingabe