Studie zum Einsatz von Geoinformationen in den Kommunen

Kommunale Geoinformationen galten bisher als kaum vorhanden und schwer zugänglich, das Thema INSPIRE als wenig bekannt. Zudem beinhalten weder die Geo-Fortschrittsberichte der Bundesregierung noch Veröffentlichungen der Länder-GDIen aktuelle Sachstände über die Aktivitäten der Kommunen. Die kommunalen Spitzenverbände hatten daraufhin – initiiert durch ihr Kommunales Koordinierungsgremium GDI (KoKo GDI-DE) unter Einbindung des „Runden Tisches GIS“ – Anfang 2012 eine bundesweite kommunale Umfrage durchgeführt.

Das Ergebnis der mittlerweile veröffentlichten Studie überrascht: Die Kommunen sind beim Aufbau der GDI wesentlich aktiver als bisher angenommen. Mit 1.018 Kommunen ist die Beteiligung an dieser Umfrage zudem überraschend hoch. Insgesamt haben sich 78 kreisfreie Städte, 222 Landkreise, 74 Verbandsgemeinden sowie 644 kreisangehörige Gemeinden beteiligt. Die Beteiligungsquote im Bereich der Landkreise und kreisfreien Städte liegt damit bei rund 75 %.

Veranstaltungen

Unser Newsletter

Der kostenlose Newsletter des Runden Tisches GIS e.V. informiert seine Abonnenten vier- bis sechsmal im Jahr über Veranstaltungen, Aktivitäten und Veröffentlichungen des Vereins. Aber auch Projekte und Neuheiten von einzelnen Mitgliedern sowie Themen studentischer (Abschluss-) Arbeiten haben ihren Platz. Darüber hinaus weist der Verein auf eigene Veranstaltungen mit Sonder-Newslettern hin.

Probieren sie es aus! Eine E-Mail-Adresse genügt. Außerdem können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Newsletter